top of page

Salama Antsirabe

Start: Willkommen
Start: Blog2
Suche
  • Autorenbildtslametschka

Neuigkeiten aus Antsirabe und Reise nach Ranomafana

Hallo zusammen,


letzte Woche gab es eine nette Abwechslung in Antsirabe, denn zwei deutsche Freunde von Timo kamen aus Südafrika für einen Besuch nach Madagaskar. Die ersten beiden Tage in Antsirabe nutzten wir, um den Beiden die Stadt, die Umgebung sowie unseren Unterricht an der ESSVA zu zeigen. Hierfür unternahmen wir einen etwa 3-stündigen Ausritt in das Umland von Antsirabe, der insbesondere den Autor dieses Textes, der zum ersten Mal auf einem Pferd saß, an seine physischen und mentalen Grenzen führte.



Im Anschluss fuhren wir alle gemeinsam für ein Wochenende in den Nationalpark Ranomafana. Dieser liegt etwa 5 Autostunden südöstlich von Antsirabe und zeichnet sich durch einen faszinierenden Regenwald mit einzigartiger Biodiversität aus. Während einer Wanderung durch den Nationalpark hatten wir das große Glück zwei verschiedene Lemurarten zu entdecken. Diese sind weltweit nur auf Madagaskar zu finden und einige Arten sind leider stark vom Aussterben bedroht.



Am nächsten Tag genossen wir die faszinierende Landschaft bei einer Kanutour durch den Nationalpark, während der wir einige Einheimische sowohl beim illegalen Schnapsbrennen sowie beim Goldschürfen im Fluss sehen konnten. Unser Führer erklärte uns, dass die Goldsucher in diesem Teil des Nationalparks ca 1 Gramm pro Woche Gold finden, womit Sie ein Einkommen von ca 100.000 Ariary (25€) pro Woche erzielen, was oft die einzige nennenswerte Einkommensquelle für die Familien darstellt.



Währenddessen nimmt der Alltag an der ESSVA seinen gewohnten Gang. In unseren Klassen stehen bereits die Klausuren für die finale Notengebung in unseren Modulen an und darüber hinaus haben wir angefangen für einige sehr motivierte Angestellte der ESSVA einen zusätzlichen Deutschkurs anzubieten.



Am 19.12. fand zudem die Stichwahl der Präsidentschaftswahl zwischen Andry Rajoelina und Marc Ravalomanana statt. Wie schon beim ersten Wahlgang bedeutete dies einen „quasi Feiertag“ an dem neben der Uni auch sämtliche Supermärkte, Bäckereien und andere Läden geschlossen hatten. Anders als in Deutschland zeichnet sich der madagassische Wahlkampf insbesondere durch farbige Trucks mit lauter Musik, die ununterbrochen durch die Straßen fahren, sowie durch kostenlose T-Shirts für die Bevölkerung, mit dem Konterfei der Kandidaten aus. Der Ausgang der Wahl wird mit Spannung erwartet und wird die zukünftige Entwicklung des Landes maßgeblich beeinflussen. Insbesondere Rajoelina (der wie sein Konkurrent bereits früher einmal Präsident war), gilt international als sehr umstritten, da er in seiner vorherigen Amtszeit ein sehr großes Vermögen (geschätzt 500 Mio USD) auf Auslandskonten verfrachtet hat, die er wohl primär durch Korruption sowie den illegalen Abbau von geschütztem Tropenholz verdiente.


Am Freitag brechen wir dann auf eine große Reise über Weihnachten und Silvester in den Südwesten des Landes auf, über die wir gerne in den nächsten Blogartikeln berichten werden.


Bis dahin schicken wir euch sonnige Grüße aus Antsirabe und wünschen frohe Weihnachten,

Noemi, Katharina, Chris & Timo

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Start: Abonnement
bottom of page